Recherche nach dem Contract (Vertrag) von 05.03.1766 im Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Mein Urahn, Christian Wohler, kaufte am 19.07.1792 von Antonius von Plutowsky im Süden des Kreises Bütow, Provinz Pommern, beim Dorf Klonschen den „Hopfenkrug“.  Das Kaufgeld betrug 500 Gulden gemäß einem Contract (Vertrag) vom 05.03.1766 mit dem königlichen Comité („Comité: Auftrag an jemanden, stellvertretend für den Auftraggeber bestimmte Geschäfte abzuwickeln.“).

Der Name „Hopfenkrug“ ist abgeleitet von einem ehemaligen Besitzer Michael Hoppen → um 1737 als „Hoppen Kruges“.

Bis 1807 war beim Erwerb von Adelsgüter in Königreich Preußen durch Bürgerliche ein königlicher Konsens (Genehmigung) erforderlich. Da der Grund und Boden „Königsland“ war, konnte man den Gutshof nicht einfach kaufen bzw. verkaufen, sondern musste das Vorkaufsrecht  des Königs (Staat) berücksichtigen. Heute wie damals konnte die Gemeinde, die Stadt, der Staat oder eben der König sein Vorkaufsrecht wahrnehmen. Mit der Urkunde wird bezeugt, dass der König auf sein Vorkaufsrecht verzichtet und das mein Urahn, Christian Wohler, das Grundstück  rechtskräftig gekauft hat. Das Dokument (Contract) ist ein sehr wichtiger Grundstein unserer Familiengeschichte.

Ich habe umfangreiche Recherchen in verschiedenen Archiven durchführen lassen, u.a. in den Staatsarchiven in Koszalin und Stettin in Polen. In Polen sind die Archive der Kreise Lauenburg und Bütow (Pommern) vorhanden, aber keine Dokumente von Grundbüchern und deren Einträge. In den Rechercheantworten wurde darauf hingewiesen, dass im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz die Dokumente lagern könnten.

Nach Recherchen 2014, 2016 und 2018 im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz wurde mir die Information gegeben, dass Dokumente von Grundbüchern und deren Einträge vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit dieses Dokument zu finden, war zu diesem Zeitpunkt sehr groß.

Am 28.01.2018 beantragte ich eine persönliche Akteneinsicht für folgende Akten aus der Überlieferung GStA PK, 1. HA GR, Rep. 30 Pommern (zeitlicher Umfang: 1406 bis 1845):

  1. Lauenburg und Bütow, Gütersachen: Verkauf, Verpfändung, o. D. (Signatur: GStA PK, 1. HA GR, Rep. 30 Pommern, Nr.: 379a)
  2. Lauenburg und Bütow, 1658 bis 1770, 1731 bis 1766 (Signaturen: GStA PK, 1. HA GR, Rep.30 Pommern, Nr.: 249 Paket 1658 bis 1770 Spezialia, Paket 1731 bis 1766).

In Vorbereitung des Termins habe ich mit meinem Verwandten, Herrn  Klaus-Dieter Schulz nochmal Rücksprache, zum Thema und zur möglichen Ansicht des Dokuments, gehalten.

Die Akteneinsicht erfolge am 19.02.2018 im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. Die Schwierigkeiten ergaben sich, in der Schrift der alten Dokumente.  Ich musste mich erst „reinlesen“, um diese dann zu bewerten. Vor allem in den Akten der Kreise Lauenburg und Bütow, Gütersachen: Verkauf, Verpfändung habe ich viele Dokumente zu einzelnen Gütern gefunden. Trotz intensiver Suche habe ich jedoch keine  Dokumente zum Hopfenkrug bzw. zum Contract vom 05.03.1766 mit dem königlichen Comité gefunden.

Ich werde nicht aufgeben und eine nochmalige Akteneinsicht beantragen. Im Vorfeld werde ich ein Vergleichsdokument oder ähnliches Dokument im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz als Faksimile suchen lassen und mir zu senden lassen.

Außerdem muss der zeitlichen Umfang „Lauenburg und Bütow, Gütersachen: Verkauf, Verpfändung, o. D.“ erweitert werden:

  • Alt:     1406 bis 1845
  • Neu:   1406 bis 1945